Erlangen: 09131 - 27792 Nürnberg: 0911 - 467696

Plattenspieler mit Phono-Pre und Bluetooth

Artikel von: 20.03.2019

Neu bei uns in der Vorführung:
Der brandneue Plattenspieler Alva TT von Cambridge Audio.
Zum ersten Mal in der über 50-jährigen Firmengeschichte baut Cambridge Audio einen eigenen Plattenspieler. Und dieses Thema geht Cambridge richtig mutig an. Viele Details sind keineswegs selbstverständlich. Aber fangen wir bei der Optik an: Der sehr schicke, schlichte Plattenspieler knüpft optisch eindeutig an die Elektronik-Komponenten der Edge-Serie an. Die schicke graue Oberfläche aus Aluminium wirkt ausgesprochen zeitlos.
Aber auch technisch ist hier viel neues geboten: Nur ganz wenige Hersteller trauen sich im höherwertigen Segment an einen Direkt-Antrieb. Der Wegfall von Riemenverschleiß und den sich daraus ergebenden Geschwindigkeitsveränderungen sind eindeutige Vorteile. Vermeintliche Nachteile wie Vibrationen des Motors im Plattenteller hat Cambridge Audio durch die kluge Materialwahl -wie dem Plattenteller aus POM (Polyoxymethylen)- hervorragend in den Griff bekommen. Ein ausgesprochen hochwertiger MC-Tonabnehmer sitzt in einem Tonarm, der ohne irgendwelche Steckstellen und sonstige Übergänge auskommt.

Ein weiterer Vorteil ist der im Alva TT integrierte Phono-Vorverstärker. Auf Basis der anerkannt gut klingenden Phonoverstärker Solo und Duo wurde dieser Phono speziell für den Alva TT entwickelt. Damit entfallen zusätzliche Kabel und kleine "Phono-Schächtelchen" komplett. Eine ausgesprochen elegante und wohnraumfreundliche Lösung:
Und dann gibt es hier noch ein ganz spezielles Feature: Wer auf Kabel komplett verzichten möchte oder seinen Plattenspieler nicht in der Nähe der Anlage platzieren kann hat die Möglichkeit die Musik des Alva TT direkt per Bluetooth zur Anlage zu schicken. Dabei nutzt der Alva TT die neuesten Standards womit das schöne Signal der LP mit bis zu 24bit/48kHz verschickt werden kann. Ganz erstaunlich, wie gut das auch klanglich funktioniert.
Der Ava TT kostet zusammen mit dem Alva-MC Tonabnehmer 1699,- Euro.
Der Alva MC Tonabnehmer einzeln kostet 499,- Euro.
Wir führen Ihnen den Alva TT mitsamt seinen vielen Möglichkeiten gerne vor.