Erlangen: 09131 - 27792 Nürnberg: 0911 - 467696

Neuer Streaming Verstärker von Atoll

Artikel von: 04.07.2019

In den letzten Jahren zählen All-in-One Geräte, die neben dem Verstärker einen hochwertigen Streamer enthalten zu den beliebtesten HiFi-Geräten am Markt überhaupt.
Das Angebot ist inzwischen groß, aber Geräte, die richtig gut klingen und dazu sinnvoll bedienbar sind bleiben ehr die Ausnahme.
Und gerade hier geht mit dem SDA 200 Signature des französischen Hersteller Atoll ein neuer Stern auf. Der Vorgänger war zwar klanglich schon recht gut gelungen, die Bedienung hatte aber noch deutlich ihre Tücken. Ganz anders die neue Signature-Ausführung: Die App läuft ganz erstaunlich flüssig, ist übersichtlich und logisch. Und selbst direkt am Gerät ist mit den wenigen Bedienelementen und einem tollen Display eine sinvolle Bedienung möglich.
Doch besonders klanglich hat der SDA 200 Signature noch einmal enorm zugelegt. Geblieben sind die wunderschönen Klangfarben, die man von Atoll gewohnt ist. Die Signature-Ausführung brilliert jetzt aber auch mit einer wunderschönen "Offenheit" des Klangbildes und einem sehr druckvollen und dennoch sauberen Bass. Der integrierte Verstärker arbeitet dabei auch in der Lautstärkeregelung noch komplett analog. So dass auch ein angeschlossener Plattenspieler (Phono MM-Eingang ist enthalten) all seine Stärken ausspielen kann.
Da nimmt es sich fast schon langweilig aus noch einige Features zu nennen: Volle Integration von Qobuz, Tidal und Deezer als Streaming-Diensten, Bluetooth-Empfänger, 15000 Internet-Radiosender über V-Tuner und das dierekte Abspielen von einer angesteckten USB-Festplatte sind hier nur ein Auszug.
Hier ist dem französischen Bruderpaar Stéphane und Emmanuel Dubreuil von Atoll ein richtig großer Wurf gelungen. Der Preis von 3000,- Euro ist dazu ausgesprochen fair. Wer bereits einen passenden Verstärker sein eigen nennt kann mit dem ST 200 Signature für 2000,- Euro auch den Streaming-Player alleine bekommen. Und umgekehrt ist natürlich auch der herausragend gute Verstärker als IN 200 Signature (1600,-) erhältlich. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass Atoll großen Wert darauf legt, dass alle Atoll-Komponenten komplett in Europa gefertigt werden. Der Firmensitz ist in der Normandie.