Erlangen: 09131 - 27792 Nürnberg: 0911 - 467696

Grundlagen

Noch in den 80er Jahren bestand eine "anständige" HiFi-Anlage für die meisten Hörer aus einem dicken schweren Verstärker, einem unglaublich "hoch-sampelnden" CD-Spieler und ein Paar klobigen Boxen. Das war´s. Nie zuvor hat sich die Medienwelt so stark verändert wie seither. Musik ist immer und überall verfügbar (nicht immer in besonders hoher Qualität). Ein aktuelles Video geht binnen Stunden per Internet um die Welt. Was nun? Wir können jammern über den Verlust an Kultur und über Kinder, für die MP3 das Maß der Dinge ist oder wir machen uns die vielen positiven Veränderungen zu Nutze.

HiFi-Anlagen müssen kein riesiger Turm mehr sein, weil moderne Platinen winzig und leistungsfähige Schaltnetzteile klein und leicht sind. Wir können unsere Musik mit unseren Kindern teilen, weil sie im Heimnetzwerk für alle verfügbar ist und wir können zunehmend viel Musik im 24bit Studio-Masterformat im Download erwerben und damit die klangliche Limitierung der CD (ganz zu schweigen von MP3) hinter uns lassen. Gerade boomt der Markt für kleine portable Spieler, die selbst diese Studio-Master-Alben abspielen können und richtig ordentlich klingen. Wer gerne einen schönen Tonträger in der Hand hält freut sich über Nachrichten, dass der steigende Absatz von LPs wieder den Stand von Mitte der 70-er Jahre erreicht hat.
Erfreulich für Individualisten ist, dass durch all diese Veränderungen eine Nische frei geworden ist, in der fleißige Entwickler und findige Tüftler Ihren Platz gefunden haben uns mit feinen Röhrenverstärkern, tollen Plattenspielern, genialen Tonabnehmern, ausgeklügelten Phono-Vorverstärkern und vielem mehr glücklich zu machen.
Wir haben Spaß an alle dem. Wir freuen uns genauso über einen Hersteller, der es schafft aufgrund entsprechender Stückzahlen einen Lautsprecher für 250 Euro das Paar zu bauen, der richtig Laune macht wie über in winzigen Auflagen von Hand gebaute Tonabnehmer, die Musik aus unseren Platten kitzeln, wie wir es uns noch vor ein paar Jahren im Traum nicht vorstellen konnten.
Unter den folgenden Rubriken finden Sie einige Beispiele von Herstellern und Produkten, die uns begeistern. Das kann immer nur ein kleiner Ausschnitt sein, denn Musik und der jeweilige Hörer sind etwas so individuelles, dass es nur im Beratungsgespräch und mit viel Hören möglich ist eine passende Auswahl zu treffen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.